top of page

Es gibt nichts zu TUN

Gestern wurde ich gefragt was es mit dem „ es gibt nichts zu tun“ so auf sich hat.


Es ist eigentlich ganz einfach, aber nicht so leicht erklärt ;-). Ich werde es mal aus meinem Verständnis erklären.

Du kannst das Atmen nicht TUN… du atmest ganz selbstverständlich und du kannst es auch nicht vergessen oder einstellen. Okay das ist ja irgendwie noch jedem klar und wie setze ich das jetzt im Leben ein… ist die Frage… oder?


Da ist es auch genauso. Ich versuche es mit einem Computerspiel (gilt für jedes Spiel, also auch das Spiel Leben) zu erklären ;-).


Du spielst also irgendein Spiel, weil es Dir Freude macht und Du Spaß daran hast. Dann erkennst Du, dass das Ziel oder die nächste Ebene rein Logisch nicht erreichbar ist, du kannst es also nicht TUN. Es ist nicht möglich das Spiel zu erzwingen, zu manipulieren oder was weiß ich was .Du spielst aber weiter und auf einmal löst es sich von ganz alleine. Du hast nicht aufgehört zu spielen und hast Dich auch nicht verkrampft, du hast akzeptiert, dass es ist wie es ist und einfach weiter gespielt. Wenn du so willst hast Du dich dem Spiel in Freude hingegeben.



Und so ist es auch im Leben. Alles ist schon da, für welches Spiel Du Dich entscheidest, ist Deine Entscheidung und dann kannst Du Spielen. Ein Beispiel von mir ;-).


Eines Tages bin ich spazieren gegangen und war so richtig entspannt und in mir. Auf einmal sehe ich über mir ein Flugzeug und ich denke mir, ich möchte jetzt sehr gern verreisen. Hab mich noch gefreut über den Gedanken und in auch gleich wieder vergessen. Also ich habe nicht versucht nach zu denken wie ich das wohl machen könnte oder wohin oder … oder… oder. Ich bin in meiner Freude weiter spazieren gegangen. Nachdem ich dann nach Hause gekommen bin, habe ich in einem Chatforum vorbeigeschaut und was war da? Jemand hat mir angeboten mit ihm gratis zu verreisen. Ich konnte es nicht TUN. Ich wollte wirklich von Herzen verreisen und die Freude war echt, die Mittel waren nicht da und ich hätte es nicht TUN können.


Wenn wir ganz klar in unserer Freude sind und einfach unseren Gefühlen folgen geschieht es auf geniale Weise. Klar ich hatte mich im Forum angemeldet und ja ich habe mich auch mit Menschen unterhalten, aber das war kein Zielgeführtes TUN. Es geht darum zu sein wie wir sind und Freude und Spaß zu haben und die Angebote anzunehmen die da kommen. NICHT darauf zu warten das es so und nicht anders kommt. Unser Denken ist so begrenzt, wir können es nicht denken, nicht tun.


So ist es auch mit Erleuchtung und allem was Du Dir noch so wünschst… Du kannst es nicht tun, aber wenn Du Dich dafür entscheidest und Deinen Weg in Freude gehst, dann wird es passieren, ganz plötzlich oder schleichend… aber immer ohne dein TUN und ohne WARTEN.


Beim Schreiben fallen mir noch viel mehr und noch verrücktere Dinge ein die mir passiert sind und ich bin gerade total Dankbar für die Frage. Ja ich verstehe immer mehr wie leicht und einfach es doch sein kann. Entscheide Dich für etwas und dann bleib in deiner Freude und mach, auf was auch immer du Lust hast und nicht vergessen nimm die Angebote an, auch wenn sie direkt nichts mit Deiner Entscheidung zu tun haben, aber warte nicht darauf. Warten erzeugt warten ;-).

Alles Liebe

Mercedes

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Liebe Künstler!

Fantasie

bottom of page