top of page

Das Leben ist ein Spiel!

Heute Abend habe ich mit einem Freund Reversi gespielt und gerade in diesem Spiel zeigt es sich so klar… genauso ist das #Leben und so einfach kann es sein

;-) Jeder Zug kann das Spiel vollkommen auf den Kopf stellen und es ist immer alles möglich. Wie im Leben haben wir unendliche Möglichkeiten, wenn wir offen sind für Neues, etwas wagen und auch loslassen können.

Was macht #Spielen aus:


#Freude am tun #Lernen in #Leichtigkeit und ohne Druck • Immer wieder neu denken • Reagieren auf das was ist • Agieren und verändern • Neu Anfangen • Gewinnen und Verlieren #Aktiv sein ohne Angst • Es nicht ernst nehmen, aber voll dabei • Jetzt hier Sein, präsent #Kreativität zeigen • Gemeinsamkeit erfahren • Kommunikation fördern • Risikofreudig • Lachen bis der Arzt kommt


Ich könnte diese Liste jetzt noch ewig fortführen und es würden mir nur noch immer mehr einfallen. Und treffen all diese Begriffe nicht auch auf das Leben zu?

Wo trennt sich das Leben vom Spiel?

Was wenn wir das Leben als Spiel betrachten, wäre das nicht herrlich leicht und voller Freude? Wie anders könnte das Leben aussehen. Wir sind neugierig, offen und voller Freude und alles was auf uns zukommt wird spielerisch betrachtet und erledigt. Spielerisch lernen wir leichter und schneller. Spielen ist in Freude sein und das sollte doch das Leben auch sein oder?

Lasst uns doch Leben spielen ;-)

Ich kann mir jetzt die vielen „Abers“ schon vorstellen, aber wenn all die Dinge, die Du meinst dass sie ernst sind, auch nur ein Spiel sind? Nehme wir Krankheit… wir spielen krank sein, so wie die Kinder… wir dürfen im Bett bleiben, werden verwöhnt, alle kümmern sich um uns und wenn wir genug haben, ändern wir das Spiel. Wir gehen wieder in die Freude und spielen was Neues. „Es gibt keine unheilbaren Krankheiten, nur unheilbare Patienten, sagte ein Arzt der WHO.

Natürlich dürfen wir auch Drama spielen und uns furchtbar aufregen… spielen dürfen wir alles. Aber wie Anders würde es aussehen, wenn wir wissen, es ist nur ein Spiel ist und dass uns nicht wirklich etwas passieren kann. Nach dem ich diese Zeilen begonnen habe, habe ich versucht wirklich ernste Situationen zu finden, die nicht als Spiel gesehen werden können, aber ich habe festgestellt, es gibt nichts.

Vor allem sind Spiele immer freiwillig aus der Freude… und was ich nicht spielen will, muss ich nicht spielen. Ich habe die Wahl, was ich leben möchte! Und ja wenn es Menschen Freude macht Krieg oder Kampf zu spielen, lasst sie und geht aus dem Spiel. Jeder der sich schon mal mit Nachrichten oder sogenannten Tatsachen beschäftigt hat, weiß es gibt immer auch eine Gegenseite dazu und ich muss mich entscheiden wem glaube ich und wo ich mitspiele.

Ich habe mich entschieden für ein buntes, freudiges und reiches Spiel… Machst Du mit oder was spielst Du?


21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Liebe Künstler!

bottom of page