top of page

Freude… Fröhlich… Glücklich

Aktualisiert: 4. Okt. 2018

Ja das sind die #Schlagworte und wir hören sie immer wieder und doch fällt es den meisten nicht leicht danach zu leben. „Ich weiß nicht was mir #Freude macht“ oder ähnliche Sätze kommen immer wieder daher.

Ich gehöre jetzt genau zur umgekehrten Art von Menschen… ich bin fast immer #Fröhlich und hab Freude… egal wie heftig meine Situation manchmal ist. Schon früh habe ich erkannt, das Lachen und Freude das Leben einfach schöner und leichter machen. Und wenn eine Situation schon mal ist wie sie ist kann ich ihr doch auch lachend begegnen. Die, die mich kennen, ich lache gerne und auch laut und egal wo. Ganz lange Zeit, habe ich versucht es mir abzu- gewöhnen, weil …. Hauptsächlich wohl weil man auffällt, weil kaum ein „Erwachsener“ es tut…

weil es sich nicht gehört… weil es nicht SERIÖS ist… weil es Kindisch ist… weil ich dahinter etwas verstecke… und wer weiß was nicht noch alles zu hören bekommen habe.

Ist das wirklich so?

Mein größte Stärke mir abgewöhnen… ging einfach nicht :-)

Jeder von uns freut sich über ein Kind, das beim Spielen oder einfach so herzlich lacht und gluckst. Warum sollen wir Großen das nicht mehr tun? Alles ist einfacher wenn wir lachen. Wir brauchen viele Muskel zum Lachen, wir sind entspannter, offener für Menschen und vor allem auch freier im Geist. Eine Minute Lachen (echt und herzhaft) ist wie 45 min Entspannungstraining. :-) ich bin gut im Training.

Es gibt keine Situation, die nicht leichter wird wenn wir lachen, sogar Begräbnisfeiern. Ja die Iren haben da so einen Brauch. Man trifft sich am Abend vor der Beisetzung und erzählt sich gegenseitig die Lustigsten Begebenheiten die man mit dem Verstorbenen hatte und nimmt somit in Freude und leicht Abschied. Das ist doch wunderschön oder?


Tja und wie werden wir jetzt wieder fröhlicher?

So einfach auf Knopfdruck geht das nicht… oder doch?

Vielleicht nicht auf Knopfdruck, aber ich kann Euch aus meiner Erfahrung sagen, wir können es ganz leicht ändern.

Mit #Farbe :-)

*lach* wer hätte das gedacht und das aus meinem Mund :-)


Ich liebe Farbe!!!

Das Farbe uns gut tut und eine #Wirkung auf uns hat, wusste ich wohl schon als Kind… ich wollte meine Wände rosa haben… kein pink sondern rosa… ist ein großer Unterschied :-)… heute weiß ich das Rosa beruhigend wirkt, sogar auf Blinde Menschen. Heute gibt es ja für alles schon Studien (obwohl ich normal keiner glaube) und so haben sie nachgewiesen:

• Kinder und Erwachsene lernen besser wenn die Umgebung bunt ist. • Menschen fühlen sich sicherer wenn die Umgebung bunt ist. • Die Produktivität nimmt zu wenn Farbe im Spiel ist. • Kranke werden schneller gesund. • Menschen sind offener und Selbstbewusster in einer farbigen Umgebung. • Die Hilfsbereitschaft steigt….

Es gibt noch ganz viel und ich kann Euch sagen. Farbe, sei es über Wände, Möbel oder Bilder bringt einfach mehr Freude ins Leben. Wir haben eine Sehnsucht nach Freude und Leichtigkeit und es ist so leicht umzusetzen… mit ein bisschen Mut zur Farbe. Die Farbe wirkt immer, ob wir sie bewusst wahrnehmen oder nicht. Sie macht uns fröhlicher ohne das wir wissen warum.




Ich hatte mal ein geniales Erlebnis auf einer Vernissage. Sie hat in einer Bank stattgefunden und die Bilder die vorher dort waren, waren eher Farbneutral. Meine Bilder waren sehr lebendig und Farbenfroh. Die Vernissage hat ganz normal begonnen und die #Menschen haben sich gut unterhalten. Sie haben sich immer wieder in Gruppen zusammengefunden und sich fröhlich und leicht unterhalten. Irgendwann dann gingen die Getränke aus und der Bankdirektor hat seinen privaten Vorrat hervorgeholt :-) Er meinte das wäre ihm noch nie passiert, die Leute gehen nicht nach Hause. Alle haben sich wohl gefühlt und nachdem die Menschen um Mitternacht immer noch da waren, hat der Direktor doch gemeint es wäre Zeit und sie müssten jetzt gehen. Er war auf alle Fälle so begeistert dass er gleich drei gekauft hat.

Farbe verändert das #Klima in jedem Raum.

Also #Mut zur Farbe und der erste Schritt ist getan. Wenn Du nicht gleich die Wände streichen willst, mach es mit einem Bild oder neuen Vorhängen… oder was auch immer. Wir haben uns so viel anerzogen und angelernt, da können wir und doch auch wieder die #Fröhlichkeit und Freude angewöhnen. Aus Freude sind wir hier und Freude ist unser wahres Sein. Wer lacht kann nicht böse sein und streiten… es wäre so einfach unseren Fokus auf die Freude zu legen und es ist doch so schwer. Einer der Schritte zu mehr Freude könnte Farbe sein und so wünsche ich Euch einen ganz bunten und freudigen Tag

Eure Mercedes



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Liebe Künstler!

bottom of page